Meine Name ist Markus Retagne

Ich bin 1972 geboren und führe seit 2010 eine eigene Naturheilpraxis.

Nachdem ich auf dem 1. Bildungsweg einen handwerklichen Beruf erlernt habe, danach als Zeitsoldat tätig war, kam ich erst später zur Medizin. Ich absolvierte eine weitere Ausbildung als Krankenpfleger und dann letztlich die Ausbildung zum Heilpraktiker.

Schon als Kind interessierte ich mich für die Natur und Pflanzen, als Krankenpfleger kam das Interesse für Menschen und wie Gesundheit zustande kommt. Neben der allgemeinen körperlichen Gesundheit interessiert mich vor allem auch die seelische und geistige Gesundheit.

Durch verschiedene Ansätze, wie beispielsweise die chinesische Medizin, betrachte ich die Menschen ganzheitlich. Wir Menschen sind ein komplexes Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele, von Körperfunktionen, Gedanken, Gefühlen und Träumen, von Erinnerungen, Glauben und Spiritualität.

Durch meine unterschiedlichen Berufsausbildungen, mein persönliches Interesse und die vielfältigen Weiterbildungen verfüge ich über ein breites Wissen und die entsprechende Intuition, die unabdingbar in meine Beratung und Behandlung mit einfließen.

1999 – 2002

Gesundheits- und Krankenpfleger

ZSP Hadamar

 

 

2008 – 2010

Heilpraktiker

Paracelsus Schule Koblenz

 

 

2010 – 2011

Akupunktur, Zungen-, Puls- und Antlitzdiagnostik

Paracelsus Schule Siegen

 

 

2010 – 2016

Qi Gong Practitioner

Theracur Löhnberg

Sifu Center Hamburg bei Meister Dean Li

Tai Jiang Centrum Weinheim bei Meister XL Jiang

Studio Zhang Wien bei Meister Zhang Xiao Ping

 

 

2011 – 2015

Systemische Familienaufstellung nach Bert Hellinger

Theracur Löhnberg

 

 

2014 – 2015

Meditationslehrer

UTA Akademie Köln

 

 

2016

Ernährungsberater

Gesund & Aktiv Akademie Hamburg

 

 

2016

Labor ganzheitlich

Laborgemeinschaft für ganzheitliche Medizin Hamburg

 

 

2017

Infusionstherapien

healthorizon Cornelia Krämer

 

 

2017

Darmsanierung und Leber-Galle-Therapien

healthorizon Cornelia Krämer

 

 

2018

Das vergessene Element Jod – Diagnostik & Therapie

Kyra Kauffmann

 

 

2018

HPU/KPU Stoffwechselstörung

Kyra Kauffmann

 

 

2018 – 2019

Angewandte Kinesiologie, Psychokinesiologie, Mentalfeldtechniken nach Dr. Klinghardt

INK Glottertal

 

 

2021

Immuntrainer

DAHN Akademie

 

 

2021 – 2022

Autonome Haltungsregulation nach Norbert Fuhr (AHNF)

 

Akademie für autonome Atmungs- und Haltungsregulation

 

2022

Neuraltherapie, Injektionstherapien, Ozontherapie

 

 

2022

1. Wintersymposium Ozon-Sauerstofftherapie

HAB Bad Kissingen

 

 

2023

Neuraltherapie, Segmenttherapie, Störfeldtherapie

DGfAN Leipzig